Mittwoch, 28. Juli 2010

[Rezension] Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Titel Feuer und Stein
Originaltitel Outlander
Autor Diana Gabaldon
Erscheinungsjahr 1991 (D: 1995)
Genre historischer Liebesroman
Seiten 800
Preis 10,00 €
ISBN 978-3-442-36105-2
Verlag Blanvalet
Leseprobe




Das Buch
Schottland, 1945. Die Engländer Claire und Frank Randall wurden kurz nach ihrer Hochzeit durch den Krieg getrennt - während Frank als Soldat eingesetzt war, arbeitete Claire als Krankenschwester. Nun wollen sie sich wieder näher kommen und verbringen ihre zweiten Flitterwochen in Inverness in den schottischen Highlands. In der Nähe gibt es einen alten Steinkreis, den Craigh na Dun, den sie gemeinsam besuchen. Als Claire kurz darauf alleine zu dem Steinkreis zurückkehrt, findet sie sich plötzlich im Jahre 1743 wieder und wird von einem englischen Soldaten bedroht. Eine Gruppe Schotten, unter ihnen Jamie Fraser, rettet sie. Aus einer Notsituation heraus heiratet sie ihn später zunächst widerwillig, doch mit der Zeit verlieben sie sich ineinander.

Was zunächst wie ein Kitschroman klingt, spielt - historisch korrekt - vor dem Hintergrund der Jakobitenaufstände und Bonnie Prince Charles. Jamie ist ein Geächteter und wird von den Engländern gejagt, ein Vorfahr von Frank macht den beiden besonders zu schaffen. Nicht nur einmal muss Claire ihre Künste als Krankenschwester nutzen, um Jamie, und auch anderen, zu helfen.

Das Buch ist das erste aus einer Reihe von mittlerweile 7 Bänden der Highland-Saga. Darüber hinaus gibt es noch einen Begleitband und eine weitere Serie von Romanen und Kurzgeschichten, in denen eine Nebenfigur der Highland-Saga zum Protagonisten wird.

Das Buch ist recht schnell und einfach zu lesen. Obwohl einige historische Fakten untergebracht sind, wird es nie trocken oder langweilig. Die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Claire nimmt einen recht großen Teil des Buches in Anspruch, auch die ein oder andere erotische Szene findet der Leser. Das Buch bietet Spannung, durchaus auch mal etwas zu lachen und viel Gefühl und macht Lust auf die Fortsetzungen. 

Die Autorin
Diana Gabaldon wurde 1952 in Williams, Arizona, geboren. Sie studierte Tiefseebiologie, Ökölogie und Zoologie. Ab 1980 schrieb sie Computer-Handbücher, Software-Rezensionen und Artikel. Feuer und Stein war ihr erster Roman.

Meine Bewertung




Mittwoch, 21. Juli 2010

Blogstart - inklusive Stöckchen

Hallo zusammen, herzlich Willkommen auf meinem Blog.

Tja, was will ich eigentlich hier? Ich möchte euch vor allem von den Büchern, die ich lese, erzählen, da Bücher mein "liebstes" Hobby sind. Aber auch zum Beispiel Musik oder Videospiele oder einfach was mich so bewegt könnte seinen Weg hierhin finden.

Ich beginne mit einem Stöckchen, das ich auf Mandys Blog entdeckt habe und das mir als Einstieg passend erscheint.

1.) Was liest Du gerade?

Ich lese gerade (nicht zum ersten Mal) Feuer und Stein von Diana Gabaldon, ein tolles Buch über die Liebe und die schottischen Highlands im 18. Jahrhundert. Es ist der erste Teil von mittlerweile sieben Büchern der Highland Saga.

2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt? 

Ich denke, am ehesten kann ich hier Seelen von Stephenie Meyer nennen. Ich mochte die Twilight Bücher sehr, an Seelen hatte ich zunächst gar kein soo großes Interesse. Aber während Twilight zwar wundervoll zu lesen ist, allein wegen der schönen Geschichte, und auch, weil es sich schnell und einfach lesen lässt, hat Seelen eine meiner Meinung nach deutlich tiefgängigere Story und beinhaltet eine gewisse Gesellschaftskritik. Aber da ich vorhabe, in den nächsten Tagen eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, möchte ich hier nicht zu viel verraten ;-)

3.) Sammelst Du irgendwas?

Hmm, kann man bei Büchern von Sammeln reden? Falls ja: Ich sammle Bücher. Ansonsten sammle ich, auch wenn meine Sammlung noch nicht sonderlich groß ist, Luxury Ducks. Ich liebe diese Entchen....

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher? 

Nein, habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nicht machen.

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher? 

Nein, ausser in Büchern die ich für Vorlesungen brauche, und früher in Schulbücher.

6.) Welches Buch hast Du doppelt? 

Das Parfum von Patrick Süskind. Wir haben es in der Schule gelesen und offenbar habe ich irgendwann das Buch von einem Klassenkameraden eingesteckt, aber nicht rausgefunden von wem. Ausserdem hat mein Freund das Buch auch, so dass es sich in unserem Haushalt drei Mal findet ;-)

7.) Von wem würdest Du Dir gerne etwas vorlesen lassen? 

Hmm, gute Frage. Am liebsten wohl von Alea von Saltatio Mortis - mein Lieblingssänger hat bestimmt auch eine tolle Vorlesestimme....

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte? 

Ich gehe generell nicht so gerne ins Kino, sondern gucke mir Filme lieber zu Hause auf DVD an. Wenn ich aber mal ins Kino gehe, dann am liebsten in der Mitte.

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur? 

Oh, da gibt es nicht nur eine. Wer auf jeden Fall dazu gehört: Der Traumweber Mirar aus der Trilogie Das Zeitalter der Fünf von Trudi Canavan.

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim? 

Ordnen?!? Naja, ein bisschen System habe ich: Meine Lieblingsbücher stehen in meinem Lieblingsregal.  Ansonsten so ein bisschen nach Genre, und innerhalb des Genres nach Autoren, aber nicht alphabetisch. Achja, und auf Augenhöhe stehen die schönsten Bücher. Aber wirklich genau nehme ich mein "System" nicht.

11.) Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?

Ich lese meistens im Zug und wenn ich sonstwie unterwegs bin, zu Hause zwischendurch wenn ich Zeit habe.

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken? 

Gar keins?!

15.) Hardcover oder Paperback?

Ich lese lieber Taschenbücher. Da ich aber hauptsächlich Bücher mit Fortsetzungen lese, und nicht abwarten kann bis sie als Taschenbücher erscheinen, habe ich doch ziemlich viele gebundene Bücher.

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz? 

Lieber im Internet - 1. kosten sie nichts und 2. finde ich Zeitungen aus Papier furchtbar unhandlich - viel zu groß.

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal richtig gefesselt worden?

Als Kind von Hanni und Nanni. In meiner Jugend gab es dann drei Bücher die ich zig Mal gelesen habe: Der Trotzkopf , Nicht ohne meine Tochter und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.

16.) Deine liebste Literaturverfilmung?

Ich mag Literaturverfilmungen nicht sonderlich, und weiß momentan auch keine, die mir so gut gefallen hätte wie das Buch. Ich mag aber die Herr der Ringe Filme recht gern.

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?

Hab ich nicht ;-) Ich habe allerdings einige Blogs abonniert, die ich dann auch lese, wenn neue Artikel erscheinen.

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre? 

Leider ist mein letzter Urlaub viel zu lange her :-(

19.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?

Schwierige Frage. Harry Potter vielleicht? Zumindest ist es das Buch, von dem ich glaube, dass es fast alle Menschen in seinen Bann ziehen kann.